Liebe Absolvent*innen des Studiengangs Pädagogik der Kindheit,
ich wende mich heute an Sie, weil unser Projekt zu den Beruflichen (Lebens)Geschichten in diesem Semester erfreulicherweise fortgesetzt wird.
Sechs Gruppen würden im Rahmen des studiengangsinternen Forschungspraktikums im WiSe 2024/25 gerne dazu forschen und sich über Absolvent*innen freuen, die bereit sind, über Ihre berufliche (Lebens)Geschichte nach dem Bachelorstudiengang zu berichten. Amrei Fuhrmann wird die Studierenden dabei begleiten. Sie ist selbst Absolventin unseres Studiengangs und absolviert derzeit ihr masterinternes Forschungspraktikum.
Nähere Informationen finden Sie in der untenstehenden Mail.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit und sende Ihnen herzliche Grüße, Caroline Müller
_____
Liebe Alumni und Alumnae,
seit 2022 wird am Frühpädagogischen Institut der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Rahmen des Seminars Forschungsmethoden/Service-Learning im Studiengang Kindheitspädagogik zu den beruflichen Biografien der Absolvent*innen geforscht.
Auch in diesem Jahr setzen sechs Forschungsgruppen aus dem 5. Fachsemester dieses spannende Projekt fort.
Das Ziel des Projekts Berufliche (Lebens)Geschichten von Kindheitspädagoginnen ist es, Absolventinnen des kindheitspädagogischen Studiengangs der PH Karlsruhe zu porträtieren. Durch berufsbiografische Porträts möchten wir exemplarische berufliche (Lebens)Geschichten unserer Absolvent*innen sichtbar machen und so wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Karrierewege geben.
In narrativen Interviews möchten die Studierenden die Möglichkeit geben, eure persönlichen beruflichen Erfahrungen zu reflektieren und mit uns zu teilen. Für uns ist dies eine einmalige Chance, einen tieferen Einblick in die Biografien von Kindheitspädagog*innen zu erhalten.
Solltet ihr Interesse haben, an einem Interview teilzunehmen, meldet euch bitte unter der folgenden E-Mail-Adresse:
mailto:amrei.fuhrmann@ph-karlsruhe.de amrei.fuhrmann@ph-karlsruhe.de
Ihr werdet dann an eine Gruppe weitergeleitet.
In kommenden Jahr werde ich, Amrei, meine Masterarbeit zu dem Thema verfassen, weswegen ich sehr dankbar für eure Teilnahme wäre. Langfristig sollen die Ergebnisse in eine Publikation des Instituts fließen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns und das Projekt unterstützt!
Herzliche Grüße, die Forschungsgruppen und Amrei Fuhrmann
alumnikip-ka@lists.ph-karlsruhe.de